Bündnis für Dachau – LED-Straßenbeleuchtung auf der Zielgerade

Avatar von Michael EisenmannGepostet von

Auf Nachfrage des Bündnis für Dachau im vergangenen Umwelt- und Verkehrsausschuss, wann die Umstellung der LED-Straßenbeleuchtung abgeschlossen wird, konnte der Oberbürgermeister jetzt die erfreuliche Antwort geben, dass die letzten 2600 Leuchten in den nächsten Wochen fertig montiert werden.

Das Bündnis für Dachau fordert schon seit Jahren die vollständige Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED. Zuletzt mit einem Antrag zum Tübinger Model. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Mit über 700.000 EUR / Jahr Stromkosten belastet die Straßenbeleuchtung den Städtischen Haushalt. Diesen Betrag deckt nicht einmal der städtische Anteil an der KFZ-Steuer. Die neue LED-Beleuchtung mit einer Energieeinsparung von 90 % bedeutet daher eine spürbare Entlastung des Haushalts.

Die Entscheidung zur Umstellung ist auch dank einer großzügigen Förderung durch Bund und Land möglich geworden. Wir hatten darüber berichtet. Wie so oft hat das Warten auf die Förderung aber leider die Realisierung verzögert. Umso besser, dass es jetzt soweit ist. Denn neben der Energieeinsparung ist die neue LED-Beleuchtung auch wesentlich Insektenfreundlicher, bringt mehr Dunkelheit nach oben und mehr Helligkeit nach unten.

Das Bündnis für Dachau wirkt! Mit unseren Ideen wir viel Geld gespart!

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)