In der Hauptausschusssitzung vom 15.03.2023 war einmal mehr der Neubau des Dachauer Landratsamt in der Diskussion. Die FDP hatte beantragt, dass aufgrund der schwierigen Haushaltslage der Herr Oberbürgermeister Florian Hartmann angewiesen werden sollte, im Kreistag gegen das Neubauprojekt zu stimmen.
Die Verwaltung hatte dazu klargestellt, dass der Antrag so nicht positiv beschlossen werden kann, weil ein solche Weisung schlicht rechtswidrig wäre. Inhaltlich haben allerdings alle Wortbeiträge sich dem Ansinnen der FDP angeschlossen. Michael Eisenmann vom Bündnis hat auf unseren Ergänzungsantrag verwiesen und festgestellt, dass ein zukünftiger Neubau des Landratsamts an der jetzigen Stelle unsinnig ist. Martin Modlinger von den Grünen hat dem zugestimmt und erneut das MD Gelände als besseren Standort vorgeschlagen. OB Hartmann und die SPD haben ebenfalls festgestellt, dass die derzeitige Haushaltslage der Kommunen im Landkreis Dachau keinen Spielraum für einen Landratsamtsneubau hergeben.
Selbst in der Dachauer CSU gibt es offensichtlich erhebliche Zweifel am Neubauvorhaben. Fraktionsvorsitzender Schiller prophezeite jedenfalls, dass auch in der nächsten Wahlperiode der Landratsamtsneubau noch diskutiert werden wird.