Enfin – endlich!! Städtepartnerschaft zwischen Léognan und Dachau besiegelt!

Gepostet von

Nach einer coronabedingten Verzögerung von über zwei Jahren wurde am Samstag am Rathausplatz endlich die Städtepartnerschaftsurkunde zwischen Dachau und der französischen Gemeinde Léognan (bei Bordeaux) unterzeichnet.

Das Ganze begann vor ca. 5 Jahren mit den freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Knabenkapelle Dachau und der Kapelle Band’a LEO aus Léognan (die beiden Kapellmeister sind Brüder), die sich schnell intensivierten, so dass Ende 2018 Bürgermeister Laurent Barban einen Brief an OB Florian Hartmann schrieb und ihn fragte, ob Dachau nicht Partnerstadt von Léognan werden wolle. Man stelle sich vor, eine französische Gemeinde fragt Dachau …. – aufgrund der Geschichte ein alles andere als normaler Vorgang!

Im April 2019 fuhr dann eine Delegation des Dachauer Stadtrates zu einem Kennenlern-Besuch nach Léognan. Wir wurden mit einer Herzlichkeit und Gastfreundschaft empfangen, die schwer zu überbieten ist. Im August 2019 dann kam der Gegenbesuch zum Dachauer Volksfest, und schnell war klar, dass man sich gut verstand und dass es passte, so dass im Herbst 2019 zuerst der Kulturausschuss, und im November dann der Stadtrat mehrheitlich für Dachaus dritte Städtepartnerschaft stimmten (darunter natürlich auch die Stadträte des Bündnis für Dachau). 
Dann kam Covid, und mehrere Termine für die Unterzeichnung der Urkunde mussten verschoben werden – bis gestern, Samstag 16. Juli 2022. Im Rahmen eines deutsch-französischen Bürgerfestes auf dem Rathausplatz, mit bayerischen Spezialitäten, Wein aus Léognan und bayerischem Bier unterzeichneten Laurent Barban und Florian Hartmann die Partnerschaftsurkunde, die vorher von Schüler*innen des Ignaz-Taschner-Gymnasiums verlesen worden war.


Nun sind Dachau und Léognan endlich offiziell villes jumelées / Partnerstädte!

Wie Städtepartnerschaftsreferentin Sabine Geißler in ihrer kurzen Ansprache betonte, gilt der besondere Dank
– den beiden Kapellen, die die Grundlage für die Städtefreundschaft legten
– der Gemeinde Léognan, die Dachau die Hand der Freundschaft und des Friedens reichte
– den Stadträt*innen, die die historische Chance erkannten und die ihnen ausgestreckte Hand ergriffen.

Wir freuen uns auf eine gelebte Partnerschaft mit vielen gemeinsamen Projekten, die hoffentlich sehr vielen Dachauer Bürger*innen die Begegnung mit unseren französischen Freunden und eine Fahrt nach Léognan ermöglichen.

Vive le jumelage entre Dachau et Léognan!

Sabine Geißler

Stadtratsreferentin für Tourismus und Städtepartnerschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s