Karte der Bodenrichtwerte in Dachau zum Vergleich 2024 und 2026

Bodenrichtwerte in Dachau sinken – aber nicht überall

Avatar von Kai KühnelGepostet von

Die neuen Bodenrichtwerte zum Stichtag 1. Januar 2026 zeigen für die Stadt Dachau überwiegend eine leichte Entspannung auf weiterhin sehr hohem Niveau.

In der Altstadt und der Unteren Stadt sinkt der Bodenrichtwert von 1.900 auf 1.800 Euro pro Quadratmeter. Im Bereich entlang der Friedenstraße geht er von 1.600 auf 1.500 Euro zurück. In vielen weiteren Stadtgebieten beträgt das Minus 50 Euro pro Quadratmeter.

Stabil bleiben dagegen unter anderem:

Himmelreich: 1.650 Euro pro Quadratmeter
Augustenfeld: 1.400 Euro pro Quadratmeter
Lohfeld, Pellheim und Pullhausen: jeweils 700 Euro pro Quadratmeter

Was bedeutet das für die Bürgerinnen und Bürger?

Für Grundstückseigentümer sinkt zunächst der rechnerische Bodenwert. Kaufinteressenten erhalten möglicherweise etwas mehr Verhandlungsspielraum. Für Mieterinnen und Mieter und für die Preise bestehender Wohnungen ändert sich dadurch jedoch nicht automatisch etwas.

Denn ein Bodenrichtwert ist kein verbindlicher Verkaufspreis. Er beschreibt den durchschnittlichen Wert eines gedachten unbebauten Grundstücks innerhalb einer bestimmten Zone. Dachau bleibt deshalb auch nach dem Rückgang ein ausgesprochen teurer Standort.

Neu und erfreulich ist: Die aktuellen Bodenrichtwerte können inzwischen von allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos im BayernAtlas eingesehen werden. Damit lässt sich ohne Gebühr eine erste Orientierung zum Bodenwert eines Grundstücks gewinnen. Eine amtliche Einzelauskunft oder ein Gutachten ersetzt diese Recherche allerdings nicht.

Auch für das MD-Gelände kann die Entwicklung relevant sein. Welche Folgen sich daraus für die Planungen von Vonovia ergeben könnten, schauen wir uns in einem weiteren Beitrag genauer an.

👉 Bodenrichtwerte kostenlos im BayernAtlas ansehen:
https://bodenrichtwerte.bayern.de/

Quelle: Gutachterausschuss für Grundstückswerte beim Landratsamt Dachau; eigene Gegenüberstellung der Bodenrichtwerte zum 1. Januar 2024 und 1. Januar 2026. Der Gutachterausschuss hat die neuen Werte für den Landkreis Dachau zum 1. Januar 2026 beschlossen.

Porträt von Kai Kühnel

Zum Autor
Kai Kühnel ist Architekt, Stadtrat für Bündnis für Dachau + Volt und Mitglied im Bau- und Planungsausschuss der Stadt Dachau. Seine politischen Schwerpunkte liegen unter anderem bei Stadtentwicklung, Wohnungsbau und bezahlbarem Bauen.

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)