Bündnis für Dachau: Neuer Bebauungsplan für den Udldinger Hang – eine Blaupause für moderne Stadplanung

Avatar von Michael EisenmannGepostet von

Nach den ersten Überlegungen im Frühjahr diesen Jahres und einer anschließenden Bürgerinformation wurde in der Bauausschuss Sitzung vom 19.09.2023 ein neuer Städtebaulicher Entwurf als Basis für die Änderung des bestehenden Bebauungsplan am Udldinger Hang vorgestellt.

Das Bündnis für Dachau begrüßt die vorgenommenen Änderungen. Hier wurden die Anregungen der Bürger vorbildlich eingearbeitet. Die Neuplanung hat aber noch weitere Vorteile gegenüber dem alten Bebauungsplan:

Wertvoller Baumbestand wird nun erhalten und bildet einen großzügigen Grünzug mit verbesserten Wegeverbindungen im Süden des Baugebietes. Hier wirkt die neue Baumschutzverordnung, die das Bündnis für Dachau maßgeblich voran getrieben hat.

Raum für eine weitere dringend notwendige Kindertagesstätte wird geschaffen. Diese ist perfekt inmitten der umgebenden Wohnbebauung situiert und wird folglich den lokal anfallenden Bedarf abdecken. Befürchtungen zu verkehrlichen Problemen können wir hier nicht erkennen.

Und schlussendlich sehr wichtig: Es wird Platz für dauerhaft bezahlbaren Wohnraum geschaffen, der in Zukunft durch die Stadtbau errichtet werden kann. Mit mehr Wohnraum als im ursprünglichen Bebauungsplan, aber mit mehr Grün, Autofreiheit und wichtigen Schwammstadtelementen – eine zeitgemäße Planung!

Insgesamt stellt diese Planung also eine Blaupause für zukünftige Planungen in der Stadt dar.

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)