Das Wettbewerbsergebnis Bahnhofsumfeld sieht nach wie vor die städtischen Buslinien im Nahbereich vor dem Bahnhofsgebäude vor. Die Behauptung, dass diese für S-Bahn Pendler weiter weg gelegen wären ist so nicht richtig. Nimmt man den Ausgang des Fußgängertunnels und zieht einen Kreis, so liegen auch die ersten Bussteige der Regionallinien innerhalb des Radius. Die Planer haben das dazwischenliegende Gebäude im Erdgeschoss mit Durchgängen versehen. Somit stellen sie kein Hindernis für den kürzesten Weg der Fahrgäste zu den Bahnsteigen dar.

Dass Wettbewerbsergebnis soll noch überarbeitet werden, u.a. soll ein separater Radfahrertunnel nördlich des vorhandenen Tunnels berücksichtigt werden
Das Bündnis wird bei den weiteren Beratungen darauf achten, dass die Planungsschwerpunkte, nämlich den Umweltverbund – also die Verbindung Bus-, Fuß- und Radverkehr zu stärken und um und im Bahnhof kurze und barrierefreie Verbindungen zu schaffen eingehalten werden.
Die Stadt Dachau wird in einer Online-Veranstaltung die Ergebnisse des Wettbewerbs präsentieren, näheres finden Sie auf Umgestaltung Bahnhof Dachau Westseite, Ideenwettbewerb .
„Zudem ist am 12. April 2021 um 18.00 Uhr bis max. 20.30 Uhr eine Online-Veranstaltung zur Vorstellung der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Ergebnisse des städtebaulichen Ideenwettbewerbs und zur Information der Bürgerinnen und Bürger über das weitere Vorgehen geplant. Die 13 Wettbewerbsarbeiten werden durch Jurymitglieder kurz vorgestellt. Nach der Vorstellung der 13 Arbeiten können Fragen im Chat zum Wettbewerbsergebnis gestellt werden, die dann nach Möglichkeit direkt oder thematisch gebündelt von den Fachleuten online beantwortet werden.“