Bündnis für Dachau – Wie geil ist eigentlich Hiddensee?

Gepostet von

Was hat jetzt Hiddensee mit Dachau zu tun? Diese Frage ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Manche würden jetzt sagen, dass man Hiddensee mit Dachau doch überhaupt nicht vergleichen kann. Warum erscheint dann Hiddensee im Bündnis Blog?

Eine Hauptverkehrssrtraße auf Hiddensee

Ganz einfach: Hiddensee ist eine komplett autofreie Insel! Und genau deshalb hat ein kleiner Teil des Bündnis – genauerer gesagt unser Stadtrat Michael Eisenmann – dort einige Tage seines Urlaubs verbracht. Und ja, Hiddensee kann man überhaupt nicht mit Dachau vergleichen. Hiddensee ist eine Insel, hat nur ca. 1000 Einwohner, ist stark touristisch geprägt und die Menschen sprechen dort eine völig andere Sprache.

Wasser prägt die Landschaft

 Trotzdem ist es interessant zu sehen, wie eine Autofreie Region funktioniert – ja, völlig entspannt. Kinder spielen auf dem Hauptverkehsweg, Großparkplätze sind 50 qm groß, der schlimmste Verkehrslärm ist das Klappern von Pferdehufen. Alles wird mit Rädern gemacht und nur Versorgungsdienste und Bauern sind motorisiert. Es gibt weder Garagen, die fast so groß wie Einfamilienhäuser sind, noch Tiefgaragen oder ähnliches.

Das großartige an Hiddensee ist aber, dass alles auffällig entspannt abläuft. Alle Menschen dort, ob Bewohner oder Touristen, sind völlig entschleunigt – sofort, wenn man auf der Insel ankommt,  spürt man diese Ruhe.

Statt vielen Straßen gibt es viele Wanderwege

Und jetzt die Antwort darauf, was das eigentlich mit Dachau zu tun hat. Dachau ist ja tatsächlich nicht mit Hiddensee vergleichbar. Allerdings kann man auch in Dachau solche Oasen der Ruhe schaffen. Größere Autofreie Zonen, ob Fußgängerzone, Parks oder Autofreie Wohngebiete, die genau eine solche Wirkung auf die Menschen entfachen, wie auf Hiddensee. Und noch was – Flächen,  die nicht versiegelt sind, nützen dem Artenschutz.

Mehr Natur bringt mehr Wohlbefinden.

Das ist wie Urlaub, nur zuhause.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s