Am 9. Mai 2026 gab Selina Martin ein ausverkauftes Konzert im Café Gramsci. Anfang 2027 soll sie für drei Monate nach Dachau zurückkehren: Der Kulturausschuss hat einstimmig unserem Antrag zugestimmt, der kanadischen Musikerin Selina Martin einen Aufenthalt im Gästeatelier der Stadt zu ermöglichen.
Von der Theaterbühne zur eigenen Musik
Selina Martin stammt aus Ontario in Kanada und lebt heute in Valencia. Sie studierte Theater an der Universität Toronto und gründete anschließend mit anderen eine Theatergruppe. Musik, Schauspiel und das Erzählen von Geschichten prägen ihren künstlerischen Weg bis heute.
Seit ihrem Debütalbum „Space Woman“ von 1998 hat sie fünf Soloalben veröffentlicht. Ihre Musik verbindet eingängige Songs mit Rock, elektronischen Klängen und ungewöhnlichen Instrumenten. Neben Gesang und Gitarre gehören beispielsweise Akkordeon, Theremin und sogar gestimmte Weingläser zu ihrem musikalischen Repertoire. Ihr jüngstes Soloalbum „Time Spent Swimming“ erschien 2022.
Dachau konnte sie bereits am 9. Mai 2026 bei ihrem ausverkauften Konzert im Café Gramsci kennenlernen. Der geplante Aufenthalt bietet nun Gelegenheit, diese Verbindung zu vertiefen.
Zeit für neue Ideen und Begegnungen
In Dachau möchte Selina ihre musikalische Arbeit um Bewegung und darstellerische Ausdrucksformen erweitern. Dabei entwickelt sie ein persönliches Musiktheaterprojekt, das sie allein auf die Bühne bringen möchte.
Wir als Fraktion Bündnis für Dachau + Volt unterstützen diesen Aufenthalt, weil künstlerischer Austausch unsere Stadt bereichern kann. Drei Monate geben Raum, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsame Ideen mit Kulturschaffenden vor Ort zu entwickeln. Welche öffentlichen Begegnungen und Veranstaltungen daraus entstehen können, wird im weiteren Verlauf abgestimmt.
Mit der Zusage des Gästeateliers ist ein wichtiger Schritt getan. Für die Finanzierung ihres Vorhabens bewirbt sich Selina um eine Förderung beim Canada Council for the Arts. Diese Entscheidung steht noch aus.
Wir freuen uns darauf, Selina Martin wieder in Dachau begrüßen zu können.
Mehr über Selina und ihre Musik: selinamartin.com
Seit 2011: Internationale Musik zu Gast in Dachau
Die Idee, die Atelierwohnungen in der Ruckteschell-Villa auch für Musikerinnen und Musiker zu öffnen, ging von Bündnis-Stadtrat Kai Kühnel aus. Bündnis und CSU brachten den Vorschlag gemeinsam auf den Weg.
Zu den bisherigen Gästen gehörten u.a. Tim McMillan, Hussy Hicks und Christina Martin. Selinas geplanter Aufenthalt knüpft an diesen internationalen Austausch an.
Zum Weiterlesen:
Wie alles begann: SZ-Bericht über Tim McMillan
Alle bisherigen Stipendiatinnen und Stipendiaten auf dachau.de
