Heute vor 16 Jahren: Als der Kohlosaurus über Dachau schwebte
Manche erinnern sich noch an dieses ungewöhnliche Wesen: den Kohlosaurus.
Mitten in der Dachauer Altstadt spuckte er hunderte schwarze Ballons in den Himmel – ein spektakuläres Bild, das vielen bis heute im Gedächtnis geblieben ist.
Hinter der Aktion steckte die Bürgerinitiative „Kontra Kohlestrom Dachau“. Sie protestierte gegen die Beteiligung der Stadtwerke Dachau an den Trianel-Kohlekraftwerksprojekten in Lünen und Krefeld-Uerdingen und sammelte erfolgreich Unterschriften für ein Bürgerbegehren.
Am 4. Juli 2010 entschieden schließlich die Dachauer Bürgerinnen und Bürger: Die weitere Beteiligung der Stadtwerke an den Kohlekraftwerken wurde beendet. Der Bürgerentscheid war einer der ersten erfolgreichen kommunalen Klima-Bürgerentscheide in Deutschland und fand bundesweit Beachtung.
Der Kohlosaurus steht damit bis heute für eine lebendige Bürgerbeteiligung in Dachau – und dafür, dass engagierte Menschen kommunalpolitische Entscheidungen verändern können.
Wer erinnert sich noch an den Kohlosaurus? Oder war damals selbst beim Bürgerbegehren dabei?
P.S. Michael Eisenmann, damals Sprecher der Bürgerinitiative gegen das Kohlekraftwerk, ist heute einer von zwei Fraktionsvorsitzenden des Bündnisses für Dachau + Volt.
