Über 16.000 Fahrgäste pro Tag – Über 50 % mehr als noch vor 6 Jahren
In der jüngsten Werkausschusssitzung von 25.03.2025 wurden einmal mehr die neuesten Fahrgastzahlen für die Dachauer Buslinien präsentiert. Gegenüber dem Basisjahr 2018 ergaben sich dabei eine Steigerungen der Fahrgastzahlen von werktags über 50 % und samstags von über 75 %. Der leichte Rückgang im Jahr 2025 dürfte wohl der Preiserhöhung beim Deutschlandticket geschuldet sein.

Trotzdem hat sich der Erfolg des Dachauer Busverkehrs verstetigt. Tragende Säule dieses Erfolgs ist definitiv der der vor 5 Jahren eingeführte 10-Minuten-Takt und die Beschaffung von modernen Biogasbussen. Das Bündnis für Dachau hatte hier einen entscheidenden Einfluss, dass trotz aufkommender Corona Pandemie die Beschaffung angestoßen wurde und der 10-Minuten-Takt starten konnte (mehr Infos dazu hier).
In jedem Fall zeigen die Zahlen deutlich, dass es selbst bei der derzeit problematischen Haushaltslage keine gute Idee ist, den Rotstift beim städtischen Busverkehr anzusetzen. Der städtische Busverkehr ist das Rückgrat der städtischen Mobilität und damit aktive Daseinsvorsorge in der Stadt.
