Seit Jahren fordert das Bündnis für Dachau und die ÜB Wohnmobilstellplätze für Touristen errichten, und seit Jahren wurden immer wieder der Kostenaufwand und andere Argumente angeführt, die die Einrichtung dieses Angebots verhinderten.
Nachdem Stadtrat Kai Kühnel bei einer vergangenen Sitzung forderte in einem ersten Schritt doch auch einmal darüber nachzudenken, dass auch Wohnmobilstellplätze für kurzzeitige Aufenthalte ohne Abwasser-, Wasser und Stromversorgung hilfreich wären, wurde der damalige ÜB-Antrag nicht abgelehnt sondern auf Wiedervorlage gelegt.
Das Bündnis hatte der Verwaltung 15 mögliche Standorte genannt, davon wurden in der Bauausschusssitzung am 18.01.22 schließlich 3 Standorte mit 3- 5 Stellplätzen beschlossen:
- Ludwig-Thoma-Wiese
- Freibadparkplatz
- Bereich Fahrradparkhaus am Bahnhof
Die Nutzungsdauer beträgt maximal 3 Tage und 3 Nächte, die Stellplätze werden nicht für Dauerparker zur Verfügung gestellt, Der Kostenaufwand beschränkt sich auf die Beschilderung.
Mittelfristig setzt sich die Stadtratsfraktion des Bündnis für Dachau und die Tourismusreferentin Sabine Geißler (Bündnis) weiterhin für Standorte mit entsprechender Infrastruktur ein.