Corona: offiziell knapp unter 90

Gepostet von

Waren wir letzte Woche noch knapp unter 50 im Landkreis, so steuern wir jetzt auf die 100er Grenze zu. Der offizielle Wert an diesem Mittwoch liegt bei 87,8 laut RKI (rote Linie). Die letzte Meldung der Dachauer Klinik vom Dienstag gibt 3 Patienten auf der Normalstation an und einen Patienten auf der Intensivstation an.

Folgende Grafiken sind aus den täglichen Meldungen des Landratsamtes und des RKIs abgeleitet

Im Zusammenhang mit der Diskussion um „Einzeltäter“ in der Maskenaffäre ist folgende Grafik des Magazins Katapult interessant: jeder CSUler schiebt siebzigmal so viel nebenher ein, wie eine Grüner. Dividenden und Mieten müssen von den Abgeordneten gar nicht angegeben werden. Also selbst dann nicht, wenn Sie Mehrheitseigentümer einer großen Aktiengesellschaft sind. In der Praxis dürften die „‚Neben“einkommen somit noch deutlich höher sein.

Gegen Lobbyregister: CDU/CSU, FDP

Gegen Transparenzgesetz: CDU/CSU, AfD

Gegen transparente Bankenaufsicht: CDU/CSU, AfD

Gegen Wettbewerbsregister: CDU/CSU, FDP, AfD

Gegen Hinweisgeberschutz: CDU/CSU, FDP, AfD

Alle Angaben laut Transparency International:https://www.transparency.de/…/positionen-der…/….

Nachtrag/Hinweis: Die dort untersuchten Wahlprogramme stammen größtenteils von 2017. FDP/CDU haben sich mittlerweile nicht mehr gegen ein Lobbyregister ausgesprochen, das Kabinett hat vor Kurzem ein Lobbyregister beschlossen, mit dem aber noch nicht alle Parteien zufrieden sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s