Corona: Ein Blick auf die Gemeinden

Gepostet von

Von Montag auf Dienstag nachmittag verzeichnen wir lediglich eine Zunahme von 3 Fällen in Erdweg. Das Landratsamt gibt insgesamt 5.736 Fälle an, das RKI hängt mir 5.732 etwas hinterher. Das RKI kommt für den Dachauer Landkreis heute morgen um 0:00h auf eine 7-Tage-Inzidenz von 42,0. Tatsächlich liegen wir bei 37,4.



Heute legen wir aber den Fokus mal auf die Gemeinden im Landkreis Dachau.

Während also in Dachau im öffentlichen Schwerpunktbereichen Masken im Freien getragen werden müssen, trifft dies auf Odelzhausen, Erdweg und Hilgertshausen-Tandern nicht zu.
Der Sprecher des Landratsamtes sieht auch nicht, dass die Maskenpflicht zeitnah aufgehoben werden kann (Keine Aufhebung der Maskenpflicht an öffentlichen Orten im Landkreis Dachau, Merkur).
Die Sinnhaftigkeit von Maskenzwang im Freien überhaupt wird bezweifelt (Google Suche „Maskenpflicht im Freien“).

Gesundheitsminister Spahn spricht inzwischen nicht mehr von einem 7-Tage-Wert von 50 oder 35, nein jetzt wird plötzlich ein Wert von unter 10 angestrebt. Den werden wir vielleicht Ende des Jahres erreicht haben. Fairerweise muss aber gesagt werden, dass Söder dagegen gehalten hat und nichts von neuen Zielwerten hält.

Einem Ladeninhaber in Gemeinde X wird es im August schwer zu vermitteln sein, warum sein Geschäft immer noch geschlossen ist, weil der 7-Tage-Wert im Pflegeheim der Gemeinde Y nach oben geschnellt ist. Am Anfang der Pandemie hat es geheißen, die Pflegeheime werden aus der 7-Tage-Inzidenz heraus gerechnet, das ist an keinem Tag geschehen. Was die Pflegeheime betrifft, zeigt das Beispiel der Stadt Tübingen, dass man sie auch besser hätte schützen können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s