Corona-Update Mittwoch 10.02.21

Gepostet von

Mit 11 neuen Fällen liegen wir mit 43,9 ca. 12 % unter dem 7-Tage-RKI-Wert von 49,7. Somit können wir heute zu zählen beginnen: Tag 1 unter 50.

Auf der Landratsamtsseite werden wegen der Umstellung auf die „bundesweite“ Software zur Datenerfassung in den nächsten Tagen keine Auswertungen angezeigt. Jetzt wissen wir es: Bayern gehört doch zur Bundesrepublik.

Wie kommt es dass die Zahlen des Landratsamtes und dem RKI nach einem Jahr Diskrepanz mit über 100% jetzt seit ein paar Tagen übereinstimmen?
1. Dem Dachauer Gesundheitsamt steht neuerdings die bundeseinheitliche Software Sormas zur Verfügung, die mit dem RKI kompatibel ist und in anderen Ländern (u.a. Schweiz, Frankreich, Nigeria) seit Monaten eingesetzt wird.
2. Die Erfahrung zeigt, je geringer die Fallzahl an Neuinfektionen ist, desto geringer ist auch die Abweichung
3. Das Dachauer Gesundheitsamt schlägt wahrscheinlich die Fälle zwischen 16:30h und 24:00h dem Folgetag zu und aktualisiert die Werte nicht mehr um 24h. Die Abendwerte wurden vom RKI nie nachträglich eingepflegt und so kam es zu großen Abweichungen. Diese Maßnahme ist sinnvoll, denn so sind die Werte zwar nicht ganz so aktuell, aber die Gesamtentwicklung ist jetzt stimmig und nachvollziehbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s