Mit 11 neuen Fällen liegen wir mit 43,9 ca. 12 % unter dem 7-Tage-RKI-Wert von 49,7. Somit können wir heute zu zählen beginnen: Tag 1 unter 50.
Auf der Landratsamtsseite werden wegen der Umstellung auf die „bundesweite“ Software zur Datenerfassung in den nächsten Tagen keine Auswertungen angezeigt. Jetzt wissen wir es: Bayern gehört doch zur Bundesrepublik.
Die blauen Linie zeigt die tatsächlichen Werte, die rote Linie die offiziellen und gültigen Angaben des RKI. In den Gemeinden liegt Weichs derzeit mit Abstand an der Spitze hinsichtlich der aktuell Erkrankten, der Grund dafür ist die Lage in der Einrichtung in Ebersbach. Vergleicht man die Gesamtzahl der Erkrankten pro 100.000 Einwohner, dann liegt unser Landkreis weiterhin an der Spitze im Vergleich zu den benachbarten Landkreisen. Tendenz fallend in allen Landkreisen. Leichte Entspannung auf der Intensivstation, aber auf der Normalstation wieder Zunahme von Corona-Patienten.
Wie kommt es dass die Zahlen des Landratsamtes und dem RKI nach einem Jahr Diskrepanz mit über 100% jetzt seit ein paar Tagen übereinstimmen?
1. Dem Dachauer Gesundheitsamt steht neuerdings die bundeseinheitliche Software Sormas zur Verfügung, die mit dem RKI kompatibel ist und in anderen Ländern (u.a. Schweiz, Frankreich, Nigeria) seit Monaten eingesetzt wird.
2. Die Erfahrung zeigt, je geringer die Fallzahl an Neuinfektionen ist, desto geringer ist auch die Abweichung
3. Das Dachauer Gesundheitsamt schlägt wahrscheinlich die Fälle zwischen 16:30h und 24:00h dem Folgetag zu und aktualisiert die Werte nicht mehr um 24h. Die Abendwerte wurden vom RKI nie nachträglich eingepflegt und so kam es zu großen Abweichungen. Diese Maßnahme ist sinnvoll, denn so sind die Werte zwar nicht ganz so aktuell, aber die Gesamtentwicklung ist jetzt stimmig und nachvollziehbar.