Corona im Landkreis Dachau

Gepostet von

Seit Monaten verfolgen wir das Infektionsgeschehen. Mehrfach haben wir die große Diskrepanz zwischen den gültigen RKI-Veröffentlichungen und den tatsächlichen Werten veröffentlicht durch das Dachauer Gesundheitsamt angesprochen. Anfang Dezember 2020 hatte dann auch Ministerpräsident Söder das Problem öffentlich angesprochen und verkündet, dass die Software SORMAS umgehend in allen bayerischen Gesundheitsämtern eingeführt wird. Dies geschah dann auch umgehend – 6 Wochen später. In Fürstenfeldbruck wird die Software Sormas seit August 2020 genutzt. In Nigeria, Ghana, Fidschi, Frankreich und der Schweiz auch.

Die Abweichungen – zum Teil über 100% – vom tatsächlichen Geschehen sind seit 28. Januar nur noch im einstelligen Bereich. Die Abweichungen sind durchaus von Relevanz, denn beim Über- oder Unterschreiten der Grenzwerte 200 oder 50 sind ja weitere Maßnahmen damit verbunden.

Der heutige Mittwoch zeigt uns einen fast übereinstimmenden 7-Tage-Wert. Heute morgen um 00:00h liegen wir laut RKI bei einem Wert von 67,3 tatsächlich liegen wir aber nach den täglichen Meldungen des Dachauer Gesundheitsamtes bei 75,5 insgesamt fehlen in den letzten 7 Tagen dem RKI 38 Fälle.

Tägliche Updates und Diagramme gibt es auf dem Facebook Account von Kai Kühnel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s