Siedlungsentwicklung / MD-Gelände

Menschen und Naturraum Heimat geben

Wir treten u.a. ein für:

  • Die soziale und kommunale Infrastruktur muss zuerst in angemessener Weise entwickelt sein, bevor dann nach Gemeinwohl-orientierten, nachhaltigen und energieeffizienten Kriterien neu gebaut werden kann.
  • Die Folgen von Nachverdichtung dürfen nicht zu Lasten des öffentlichen Raums gehen.
  • Sozialer Wohnungsbau in Stadt und Land muss forciert werden.
  • Naturräume müssen erhalten und Freiräume gesichert werden.
  • Lebendige Ortskerne brauchen Verkehrsberuhigung sowie Rad- und Fußverkehr.
  • Modernisierung und „Repowering“ von Leerständen und Gewerbeobjekten im Bestand

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Wettbewerbsergebnis Bahnhofsumfeld: Erreichbarkeit der Busparkplätze

Das Wettbewerbsergebnis Bahnhofsumfeld sieht nach wie vor die städtischen Buslinien im Nahbereich vor dem Bahnhofsgebäude vor. Die Behauptung, dass diese für S-Bahn Pendler weiter weg gelegen wären ist so nicht richtig. Nimmt man den Ausgang des Fußgängertunnels und zieht einen Kreis, so liegen auch die ersten Bussteige der Regionallinien innerhalb des Radius. Die Planer haben

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SZ – Serie: Bauen in Dachau

Dachau ist stolz auf seine Altstadt. Wenn man mit dem Künstler Paul Havermann aufmerksam durch die Straßen läuft, bekommt der schöne Schein allerdings schnell Risse Baukunst und Kulisse 26.03.21 Folge 2 – Bauen in Dachau Eine Schule des Sehens 12.03.21 Folge 1 – Baupolitik

Bündnis für Dachau – Parkraummanagement ist ein großer Erfolg und aktiver Klimaschutz

die Stadt Dachau hat mit den bisher eingeführten Parkraummanagement-Zonen östlich der Bahn, westlich der Bahn und Krankenhaus bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Derzeit wird ein weiteres Gebiet im Stadtteil Dachau-Ost näher untersucht Das Bündnis für Dachau stellt dazu folgenden Antrag: Die Stadt Dachau gibt ein Gutachten zur Parkraumsituation im Gebiet zwischen Hermann-Stockmann-Straße / Eduard-Ziegler-Straße /

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Ansprechpartner

Michael Eisenmann – Stadtrat
Mail: m.eisenmann@buendnis-fuer-dachau.de