Stadtbau Dachau feiert Baubeginn – 61 neue bezahlbare Wohnungen, und doch nicht genug.

Avatar von Michael EisenmannGepostet von

Seit über 10 Jahren beschäftig sich mittlerweile der Stadtrat mit den letzten beiden Grundstücken im Baugebiet am Neufeld. Jetzt wurde am Otto-Kohlhofer-Weg der Baubeginn für 61 neue bezahlbare Wohnungen gefeiert.

Neben vier 4-geschossigen Häusern mit PV-Anlagen und Fernwärmeversorgung durch die Stadtwerke wird eine gemeinsame Quartiersgarage für das Wohngebiet und dem angrenzenden Kindergarten ebenfalls mit PV-Anlage und Ladestationen für e-Autos errichtet. Somit entsteht hier ein zukunftsweisendes Wohngebiet mit günstigen Wohnungen und auch perspektivisch günstigen Nebenkosten.

Beim Bau profitieren dabei lokale Planer und Bauunternehmen. Die Versorgung übernehmen die örtlichen Stadtwerke mit lokal erzeugter Energie. Insgesamt wird das neue Projekt am Otto-Kohlhofer-Weg mit einem Volumen von über 32 Mio. EUR das größte Einzelprojekt, dass die Stadtbau Dachau in ihrer Geschichte je erstellt hat. Die Fertigstellung ist bis Ende 2027 geplant.

Und doch müssen wir als Stadt Dachau – angesichts der massiv steigenden Mieten – beim geförderten Wohnraum wesentlich schneller und schlagkräftiger werden. Auch wenn es nicht ganz vergleichbar ist, sollte hier Wien als Vorbild dienen.

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)