Nach einer reinen Bauzeit von 24 Monaten sind noch ein paar Restarbeiten zu erledigen, aber dann ist die neue Schulturnhalle der Grund- und Mittelschule Dachau-Ost bezugsfertig. Schon heute wurde in einer kleinen Feierstunde die neue Sporthalle eröffnet und bereits im neuen Jahr können dann die ersten Kinder und Sportler die neue Halle auch nutzen.
Die neue 14 Mio. EUR teure Halle hat einige Besonderheiten aufzuweisen, auf die in der Feierstunde hingewiesen wurde. Die gesamte Halle ist aufgeständert und bietet unter dem Hallenboden 49 Fahrzeug- und 66 Fahrradstellplätze. Auf dem Hallendach ist eine 160 kWp PV-Anlage installiert. Insgesamt wurde beim Bau viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Hallendach mit den massiven Holzbindern und der Holzdecke sind zudem auch akustisch bemerkenswert. Bund und Land haben sich mit einer Förderung von insgesamt über 6 Mio. EUR an den Baukosten beteiligt.
In jedem Fall kommt die Neueröffnung dieser Sporthalle gerade zum richtigen Zeitpunkt. Den erst am vorherigen Tag wurde öffentlich, dass der Landkreis die Hallenmieten für Dachauer Sportvereine um 300 % erhöht. Durch die neuen Hallenkapazitäten kann zumindest ein kleiner Teil der Zusatzkosten aufgefangen werden.
