Es ist vollbracht – Dachau bekommt eine neue Stellplatzsatzung, pardon eine neue Mobilitätssatzung! Zumindest wurde im Bauausschuss vom 10.10.2023 der Entwurf der neuen Mobilitätssatzung vorgestellt.
8 Jahre hat es gedauert, dass der Bündnis Antrag (in Zusammenarbeit mit der SPD) vom Mai 2015 in einer – jetzt nicht mehr Stellplatzsatzung sondern – neuen Mobilitätssatzung eingearbeitet wurde.
Schlussendlich hat es sich aber gelohnt zu warten. Die neue Mobilitätssatzung ist eben nicht mehr nur eine schnöde Stellplatzsatzung für Autos, sondern ist der Einstieg in eine Förderung der gleichberechtigten Mobilität für alle.
Doch was macht die neue Mobilitätssatzung eigentlich aus? Zunächst reduziert sich ganz einfach die Zahl der notwendigen KFZ-Stellplätze auf einen Stellplatz pro Wohneinheit gegenüber bisher einen Stellplatz je 50 qm Wohnfläche. Das würde die Baukosten für Neubauten erheblich reduzieren und wäre eine aktive Förderung für den Wohnungsbau, wenn nicht die Verbreiterung von Stellplätzen gefordert würde. Wegen der zunehmenden Zahl von übergroßen SUV’s werden in der neuen Mobilitätssatzung breitere Stellplätze gefordert. Aus unser Sicht muss dieser Passus aus der Satzung gestrichen werden.
Gleichzeitig müssen in Zukunft 2 Fahrradstellplätze pro Wohneinheit erstellt werden. Diese müssen bestimmte Qualitätskriterien entsprechen, genügend Fläche haben, vor Wettereinflüssen geschützt sein und leicht zugänglich sein. Ein wichtiger Baustein für eine gleichberechtigte Mobilität – schließlich sind über 70 % aller Fahrten in der Stadt kürzer als 2 km. Diese Fahrten können mit dem Rad schneller und klimafreundlicher bewältigt werden als mit dem Auto.
Als dritte und ebenfalls wichtige Komponente wird die Möglichkeit der Reduzierung der benötigten Stellplätze bei Neubauten festgelegt. Dabei gibt es zwei Einflussfaktoren. Einmal fließt die Entfernung eines Bauprojekts von Haltestellen des ÖPNV ein – ebenfalls ein Antrag des Bündnis zur Stärkung des ÖPNV – und zweitens können durch Anwendung von Mobilitätskonzepten (Carsharing, Lastenräder, etc.) bis zu 50 % der geforderten Stellplätze eingespart werden.
Bündnis für Dachau wirkt – für eine bessere Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer – die Mobilitätssatzung ist ein wichtiger Baustein dazu!
