Bündnis für Dachau – Die kleine Altstadtgalerie bleibt

Avatar von Michael EisenmannGepostet von

Der Schock sitzt immer noch tief, nachdem Anfang des Jahres abrupt das Cafe Gramsci im Metzgerhof schließen musste. Es wurde klar, dass sich die Gebäude im Alten Metzgerhof in sehr schlechten Zustand befinden.

In der Hauptausschusssitzung vom 27.09.2023 ging es nun um den Weiterbetrieb des Vordergebäudes an der Burgfriedenstraße, in dem die KleineAltstadtGalerie des Jetzt e.V. untergebracht ist. Des weiteren nutzt der Jugendrat das Gebäude als Sitzungsort und der Verein SchereSteinPapier e.V. die Räume des 1. Obergeschosses.

Dem Bündnis für Dachau ist es insgesamt wichtig, den Alten Metzgerhof als Kulturort innerhalb der Altstadt zu erhalten. Daher begrüßen wir die jetzt vorgeschlagenen Maßnahmen zum Erhalt und Weiterbetrieb des Gebäudes für die nächsten 5 -10 Jahre. Den Maßnahmen wurde entsprechend einstimmig zugestimmt.

Jetzt beginnt allerdings erst die Arbeit. Das Bündnis für Dachau wird sich jedenfalls dafür einsetzten, dass die Gebäude des Alten Metzgerhof soweit in Stand gesetzt werden, damit dieser Kulturort langfristig weiter erhalten bleiben kann. Dazu gibt es nur eine Alternative – ein noch besserer Ort!

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)