Im Umwelt- und Verkehrsausschuss vom 18.07.2023 ging es um eine wichtige Verbesserung der Verkehrssituation für Fahrradfahrer. In Zukunft werden im Straßenbild der Stadt sogenannte Sharrows auftauchen. Das hat zumindest der Ausschuss gegen die Stimme der ÜB so beschlossen. Die CSU hat nur unter der Maßgabe, dass jede einzelne Maßnahme abgestimmt werden muss, zugestimmt. Unserer Meinung nach ist die Kennzeichnung von Straßen Verwaltungsangelegenheit.
Das Abstimmungsverhalten folgt wohl der üblichen CSU Logik, dass man grundsätzlich einer Maßnahme zustimmt – im einzelnen Anwendungsfall dann aber dagegen stimmt (siehe Radverkehrskonzept). Interessant ist jedenfalls, dass CSU und Freie Wähler Gruppierungen hier gegen die Empfehlung des eigenen CSU – Verkehrsministeriums stimmen – eine Dissens orientierte Kommunalpolitik, wie es der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath von der CSU jüngst auf einer skurrilen Veranstaltung der Dachauer CSU empfohlen hatte.
Aber um was geht es hier eigentlich? Sogenannte „Sharrows“ – eine Wortschöpfung aus „Share“ und „Arrow“ sind Hinweiszeichen auf der Straße, die darauf hinweisen, dass Radfahrer gleichberechtigt Straßen nutzen dürfen. In der Broschüre „Verkehrssicherheitsprogramm 2030 – Handlungsleitfaden Radverkehr“ des Bayrischen Verkehrsministeriums werden diese Sharrows als zusätzliches Mittel für Straßenabschnitte, für die weder ein abgetrennter Radweg noch ein Radschutzstreifen eingerichtet werden kann, empfohlen.
Laut Studien verbessern diese Piktogramme auf den Straßen die Sicherheitslage für Radfahrer. Durch die Kennzeichnung, die streng genommen keine rechtliche Bindung hat, wird den Autofahrern signalisiert, dass Radfahrer gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer auf den Straßen sind. Die gegenseitige Akzeptanz wird gefördert. Gleichzeitig werden Radfahrer ermutigt Straßen als normalen Verkehrsweg zu nutzen. Dies reduziert Konflikte mit Fußgängern.
Das Bündnis fordert bereits seit Jahren die Einführung dieser Piktogramme auf Dachaus Straßen. Wir freuen uns daher, dass in Zukunft die Dachauer Straßen wieder ein Stück sicherer werden.
