Im September 2020 beantragten Kulturreferent Sören Schneider (SPD) und Städtepartnerschaftsreferentin Sabine Geißler (Bündnis für Dachau) in einem gemeinsamen Antrag, den Preisträger bzw. die Preisträgerin des Ingeborg-Bachmann-Preises zu einer Lesung auf unserem beliebten Literaturfestival „Dachau liest“ einzuladen. Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird jedes Jahr in Dachaus Partnerstadt Klagenfurt an zeitgenössische Autor*innen vergeben und gilt als eine der wichtigsten und renommiertesten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum.
Der Antrag wurde damals angenommen, doch die Ausführung fiel dann erst mal der Pandemie zum Opfer. Heuer aber ist es nun soweit: Am 7. Oktober 2022 um 19.30 Uhr liest Nava Evrahimi, Gewinnerin des Ingeborg-Bachmann-Preises 2021, im Thoma-Haus aus ihrem Roman Das Paradies meines Nachbarn.
Wir dürfen uns auf einen spannenden literarischen Abend freuen, der die Beziehungen zwischen Dachau und Klagenfurt sicherlich weiter festigt und um eine neue Dimension erweitert.
Sabine Geißler
Referentin für Städtepartnerschaften und Tourismus