Corona: Sollte ich mich testen lassen? Der neue Online-Fragebogen CovApp hilft dabei

Gepostet von

Die gemeinnützige Potsdamer Firma Data4life hat in Kooperation mit der Berliner Charité die CovApp entwickelt, einen Online-Fragebogen, der jedem die Frage: „Sollte ich mich testen lassen?“ in wenigen Minuten beantworten soll.

 

Covapp der Charite
Der Online Fragebogen CovApp der Charite

Nach rund 25 Fragen weiß man, was man tun sollte unter covapp.charite.de findet sich der Fragebogen, an dessen Ende entweder die Empfehlung steht, daheim zu bleiben und Kontakte zu vermeiden, oder aber den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 zu kontaktieren und eine Untersuchungsstelle aufzusuchen. 

Gefragt wird vor allem nach Symptomen, nach eigenen Risikofaktoren wie dem Alter oder Erkrankungen wie Diabetes, vor allem aber, wo man sich aufgehalten hat und ob man mit Infizierten oder Verdachtsfällen in Kontakt war. 

Die App will falsche Negativ-Meldungen ausschließen.
Das bedeutet vor allem eines: Wem die App rät daheim zu bleiben, der hat auch tatsächlich keinen Grund, sich in die Warteschlange vor den Untersuchungsstellen einzureihen.
Siehe auch Bericht der MAZ.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s