Bündnis informiert – Prof. Haszprunars Tipps für mehr Artenvielfalt, die jeder machen kann -Tipp 6: Der Dachtrockengarten!

Avatar von Michael EisenmannGepostet von

Professor Dr. Gerhard Haszprunar hat in einem sehr informativen und unterhaltsamen Vortrag im Vorfeld des Volksbegehren Artenvielfalt 10 Tipps vorgestellt, die jeder mehr oder weniger leicht umsetzen kann. Alle Tipps stehen unter dem Motto „Lieber halb Gut als ganz Schlecht“ – also einfach mal anfangen zu machen!

Im übrigen gibt es für einige der Tipps auch Fördermöglichkeiten durch die Stadt Dachau – also einfach mal bei der Stadt nachlesen, was gefördert wird. Vielleicht ist ja was passendes dabei: Förderprogramm der Stadt Dachau

Quelle: Pixabay

Tipp 6: Der Dachtrockengarten!

Statt tristen Dachlandschaften lieber ein Blütenmeer! Das geht für alle Flachdächer bis zu 30 % Neigung und die Stadt Dachau fördert diese Maßnahmen auch (s. oben).

Die Vorteile liegen auf der Hand. Das Dach sieht schöner aus und blüht übers ganz Jahr hinweg, die 10 cm dicke Erdauflage isoliert das Dach zusätzlich, im Winter rutscht der Schnee nicht ab und schmilz schneller und der Pflegeaufwand ist äußerst überschaubar.

Haben Sie ein Flachdach oder planen Sie ein solches? Dann denken Sie doch mal über eine Dachbegrünung nach. Insekten und Vögel Danken es Ihnen!

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)