Die Zahl der kulturellen Veranstaltungen und Veranstalter in der Stadt Dachau hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Derzeit werden auf den Dachauer Litfaßsäulen neben den Dachauer auch Münchner und Karlsfelder Kulturveranstaltungen beworben, für Dachauer Kleinveranstalter und Vereine ist es jedoch organisatorsich nicht zu stemmen auch landkreisweit zu werben. Hier kann das Kulturamt unterstützend zuarbeiten.
Die Fraktion Bündnis für Dachau stellt folgenden Antrag:
1. Das kulturelle Geschehen wird in einem Übersichtsplakat in Stadt und Landkreis beworben.
2. Für von der Stadt geförderte Kulturveranstaltungen ist die Nennung kostenfrei.
3. Für kommerzielle Veranstaltungen ist die Erwähnung nur gegen Entgelt möglich
Begründung:
Dachau ist der kulturelle Schwerpunkt des Landkreises. Leider ist es weder für Stadt- noch für Landkreisbewohner derzeit möglich, sich einen schnellen und komfortablen Überblick über das kulturelle Geschehen in der Stadt zu verschaffen. In allen verschiedenen Medien werden nur Teilsegmente dargestellt, die potentiellen Besucher orientieren sich aber bereits weit im Vorfeld über das kulturelle Programm.
Gemeint sind Theater-, Kabarett-, Musikveranstaltungen sowie Ausstellungen. Eine Mischung mit Vereinsfeiern, politischen Veranstaltungen oder ähnlichen sollte nicht oder wenn dann separat dargestellt werden.
Kosten: kostenneutral durch Mitnahme kommerzieller Veranstaltungen
Aufwand: geringer Mehraufwand beim Personal, da die Daten ohnehin für das Bürgermagazin erfasst werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Kühnel – Stadtrat