Dachaus Straßen sind weiß – allerdings nicht, wie man im Winter annehmen könnte, vom vielen Schnee, sondern vom gestreuten Salz. Neben den Bündnis internen Rückmeldungen wurde diese Beobachtung auch von vielen Bürgern an uns herangetragen. Hundebesitzer haben darüber hinaus davon berichtet, dass teilweise ein sehr scharfkantiges Granulat ausgebracht wurde.
Per se ist jetzt der Salzeinsatz im Winter durchaus wichtig, um Straßen und Radwege sicher befahrbar zu halten. Allerdings häufen sich derzeit die Meldungen, dass viele sonst nicht gestreute Nebenstraßen ebenfalls mit Salz von Schnee und Eis befreit wurden.
Nach dem uns bekannten Streukonzept der Stadt Dachau ist es eigentlich nicht vorgesehen, dass Nebenstraßen im Stadtgebiet flächendeckend mit Salz gestreut werden. Lediglich Hauptverkehrswege und besonders gefährliche Stellen werden demnach mit Salz sicher befahrbar gehalten.
Im nächsten Umwelt- und Verkehrsausschuss werden wir daher nachfragen, welchen Hintergrund der jetzt offensichtlich flächendeckende Einsatz von Streusalz in Dachau hatte. Über das Ergebnis halten wir Sie hier natürlich auf dem Laufenden.
