Bündnis für Dachau – Höchst erfreuliche Nachrichten von den Stadtwerken

Avatar von Michael EisenmannGepostet von

Am heutigen Dienstag, den 16.09.2025 wurde im Werkausschuss das Jahresergebnis 2024 bekanntgegeben. Und das hatte es wirklich in sich. Mit einen Jahresüberschuss von fast 4,6 Mio. EUR haben unsere Stadtwerke ein überragendes Ergebnis für das Jahr 2024 erzielt. Zu diesem Erfolg haben alle MitarbeiterInnen der Stadtwerke beigetragen. Ein herzliches Dankeschön dafür von Seiten des Bündnis!

Dieses Ergebnis ist eine willkommene Verschnaufpause und ein kleiner Puffer für die zukünftigen Herausforderungen. Tatsächlich werden die Marktbedingungen im Strommarkt, dem wichtigsten Geschäftsfeld der Stadtwerke, immer schwieriger. Die Geschäftsleitung erwartet hier sinkende Ergebnisbeiträge – und auch die Fehlinvestition Kohlekraftwerk Lünen belastet weiterhin Jahr für Jahr das Ergebnis.

Aber auch der Gasmarkt birgt in den nächsten Jahren eine erhebliche Herausforderung. Im Rahmen der Wärmewende werden hier die Absatzzahlen abnehmen. Gleichzeitig stehen erheblich Investitionen in Geothermieanlagen, Großwärmepumpen und Fern- und Nahwärmenetze an. Und das alles ohne gesicherte Rahmenbedingungen seitens der Bundespolitik. Das bringt erhebliche Risiken für die Stadtwerke – aber auch Chancen!

Und ganz nebenbei stehen gewaltige Investitionen im Wasser und Abwasserbereich an. In Dachau-Ost entsteht in den nächsten Jahren ein neuer Brunnen zur Wasserversorgung und am Klärwerkstandort muss die Abwasseraufbereitung für das zukünftige Bevölkerungswachstum ertüchtigt werden.

Es bleibt in jedem Fall spannend bei den Stadtwerken!

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)