In der Stadt Dachau gibt es derzeit 1.300 Sozialwohnungen und in den nächsten 2 Jahren kommen 115 dazu. Diese Zahl ist beeindruckend, denn das ist 3 mal soviel wie der Durchschnitt in Bayern. Und während sowohl in Deutschland als auch in Bayern die Anzahl der geförderten Wohnungen stetig zurückgeht, (-anz anders als Söder uns das vermitteln will – ) steigt in der Stadt Dachau die Zahl der Sozialwohnungen.
(Quelle BR: Bestand an Sozialwohnungen in Bayern sinkt)
Doch der Wohnungsdruck in der Metropolregion München ist gewaltig, allein in der Stadt München haben 300.000 Familien eine Sozialwohnung beantragt, doch nur 3.000 können jedes Jahr vergeben werden.
Nachholbedarf beim geförderten Wohnungsbau haben die Dachauer Umlandgemeinden, in einigen Gemeinden wurden erhebliche Anstrengungen unternommen – aber vom eh schon miserablen Bayerndurchschnitt sind die meisten immer noch weit entfernt.
In der nachfolgenden Tabelle haben wir am Bayernschnitt (1 geförderte Wohnung pro 100 Einwohner) hochgerechnet was ein wünschenswertes Mindestmaß für jede Gemeinde ist. Wie oben schon erwähnt, die Stadt Dachau hat ihr Soll um das 3 fache übererfüllt.
Mindestanzahl geförderter Wohnungen hochgerechnet auf den Bayernschnitt

