Trump beansprucht neuerdings unbebautes MD-Gelände – Entwicklung? Fehlanzeige!

Avatar von Kai KühnelGepostet von

Laut übereinstimmenden Berichten von US-Tageszeitungen schaltet sich der amerikanische Präsident persönlich in die Diskussion um weitere Fortschritte bei der Entwicklung des MD Geländes ein. Grund dafür sind offensichtlich die schlechten Ertragszahlen der an Vonovia beteiligten Pensionsfonds, wie z.B. Blackrock. Trotz großspuriger Ankündigungen verschiedener Entwicklungsfirmen – darunter die DEG, Isaria, Quarterback und die österreichische BUWOG – ist bis heute kein einziges Hochhaus in den Himmel gewachsen.


„Es ist ein Desaster, ein riesiges Desaster! Ich habe ihnen die besten Pläne gegeben, großartige Pläne, die besten, die man sich vorstellen kann! Und was haben sie gemacht? Nichts! Absolut nichts!“ erklärte Trump am Wochenende aus seinem Mar-a-Lago-Rückzugsort per Videobotschaft.


Die beteiligten Unternehmen äußeren sich hingegen wortkarg zu den nicht vorhandenen Fortschritten. „Wir arbeiten mit Hochdruck an innovativen Konzepten und nachhaltigen Strategien“, heißt es in einer Pressemitteilung. Dass dies offenbar bedeutet, dass nicht einmal ein Spatenstich erfolgt ist, bleibt unerwähnt.


Besonders besorgniserregend sei laut Trump die Vernachlässigung der einheimischen Bevölkerung. „Früher war MD ein wunderschöner Ort voller stolzer Eingeborener. Jetzt? Wo sind sie? Ich sage euch, sie werden nicht genug unterstützt!“ so Trump weiter. Tatsächlich ist der Anteil der „Eingeborenen“ an der Gesamtbevölkerung mittlerweile verschwindend gering – wobei unklar bleibt, wen genau Trump damit meint.


Ob Trump letztlich persönlich in die Bauplanung eingreifen wird, ist noch unklar. Insider vermuten jedoch, dass ein „Trump Tower MD“ bereits in seinen Köpfen geistert – mit goldverzierten Fassaden und einer eigens eingerichteten „Präsidentensuite“ für den selbsternannten Bauherren.
Bis dahin bleibt das MD-Gelände vor allem eines: eine unbebaute Erinnerung an hochtrabende Pläne und nicht eingelöste Versprechen.

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)