Bündnis für Dachau – Ergänzungsantrag zu modernen öffentlichen Toiletten in Modulbauweise

Avatar von Michael EisenmannGepostet von

In unserer Umfrage zum PopUp-Biergarten am Schrannen Platz wurde wiederholt die Toilettensituation in der Altstadt angesprochen.

Daher haben wir uns entschlossen einen Ergänzungsantrag zu stellen, der die bereits geführte Diskussion um die Errichtung von öffentlichen Toiletten am Stadtfriedhof aufgreift. Hier der Antragstext in voller Länge:

In der Hauptausschusssitzung vom 19.11.2024 wurde wiederholt die Errichtung von öffentlichen Toiletten im Bereich des Stadtfriedhofs beraten. Dabei wurde die Verwaltung beauftragt Standorte außerhalb des Stadtfriedhofs, sowie die Nutzung von vorgefertigten Toiletten in Modulbauweise zu prüfen.

 Dazu stellt das Bündnis für Dachau folgenden

 Ergänzungsantrag

 Die Stadt prüft die Anschaffung von platzsparenden, selbstreinigenden und schwerbehindertengeeigneten Unisex Toiletten in Modulbauweise. Neben der Herbststraße am Stadtfriedhof wird mindestens auch der Schrannenplatz mit einer solchen Toilette in Modulbauweise ausgestattet. Weitere Standorte können geprüft werden.

 Begründung

 In verschiedenen Städten werden sehr kompakte und selbstreinigende Unisex-Toiletten in Modulbauweise genutzt – teilweise in einer Größe von einfachen Litfaßsäulen. Beispielhaft wären hier die Litfaßsäulen-Toiletten in Nürnberg, die Kurparktoilette in Werl oder die City-Toiletten in Düsseldorf genannt.

 Mit der kompakten Bauweise können solche Toiletten auf nur einer Fläche eines KFZ-Stellplatzes und somit problemlos an jeder Stelle der Stadt errichtet werden. Durch die Modulbauweise können diese Toiletten außerdem sehr günstig und schnell errichtet werden.

 Der Standort Schrannenplatz ist insofern angezeigt, da die öffentliche Toilette im Kochwirt teilweise Konflikte mit der gastronomischen Nutzung im Gasthaus birgt und insgesamt sehr versteckt und schwer zu erreichen ist. Gleichzeitig wäre eine Öffentliche Toilette am Schrannenplatz die ideale Ergänzung zu einem möglichen PopUp-Biergarten. Dies wurde in einer Bündnis-Umfrage mehrmals angemerkt.

 

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)