Die Bearbeitung von Anträgen in der Verwaltung ist sehr zeitaufwendig. Alleine das Bündnis wartet derzeit auf die Bearbeitung von 17 Anträgen. Um so wichtiger ist es nur Anträge zu stellen, die wirklich wichtig sind. Wir möchten daher vorab abfragen, ob bestimmte Antragsideen in den Stadtrat eingebracht werden sollten. Hier ein erster Antragsentwurf, für den wir Eure/Ihre Meinung hören möchten:
Deine Nachricht wurde gesendet
Mit der Schließung der Kulturschranne fehlt in der Altstadt ein wichtiger gastronomischer Anziehungspunkt am zentralen Platz vor der St. Jakob Kirche
Dazu stellt das Bündnis für Dachau folgenden
Antrag
Die Stadt Dachau prüft die Einrichtung eines temporären Biergartens mit Getränkeausschank und Foodtruck..
Begründung
Der Wirtsgarten am Schrannenplatz in Dachau war in den letzten Jahren ein beliebter Treffpunkt. Mit einem PopUp-Biergarten könnte nach der vorübergehenden Schließung der Schranne zumindest dieses gastronomische Angebot in den Sommermonaten erhalten bleiben. Dies wäre ein wichtiger Beitrag zu einer vitalen Altstadt Dachau.
Zudem können an dieser Stelle vereinzelt kleine Open-Air Konzerte veranstaltet und kann die begrenzte Anzahl der Schanigärten in der Altstadt ergänzt werden.

Finde ich gut, allerdings denke ich, dass das mit der Verfügbarkeit von Toiletten einhergeht. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass die in der Schranne weiter zugänglich sein werden?
LikeLike
Danke für den Kommentar. Am die Toiletten haben wir auch schon gedacht. Das wird ein separater Antrag, weil damit auch noch andere Standorte betroffen sind…
LikeLike
Hallo, was ist daraus geworden? Konnte sich die Stadt Dachau durchringen mal wieder was für Bevölkerung und Kultur zu tun oder wie so häufig nicht und haben sich die Anwohner wie üblich gegen eine kulturelle Aufwertung der Altstadt gewehrt?
LikeLike
Der Stadtrat hat beschlossen, dass für die Freiflächen Schrannenplatz und Zieglerbräu jeweils ein Pop-Up Biergarten ausgeschrieben wird. An der Fläche Zieglerbräu ist mittlerweile eine Gastronomie geöffnet. Und auch für den Schrannenplatz hat sich ein Interessent gemeldet.
LikeLike
Habe ich bisher nichts davon mitbekommen, dass dort was ist. Gibt es Öffnungszeiten, Speisekarte, Getränkekarte, Preise…
Für Dachau wäre es Zeit mal wieder einen richtigen, echten Biergarten zu haben… Schade, dass es nur für temporär bis „Imbissbude“ reicht, finden Sie nicht?
LikeLike
Einen echten Biergarten gibt es mittlerweile am Wasserturm. auf jeden Fall ein Besuch wert
LikeLike
Nein, der Zieglerkeller war ein echter Biergarten 🙂Das jetzt ist doch eher ein „Pop-Up Biergarten mit Foodtruck und Getränkeausschank“ mit sehr eingeschränkten kulinarischem Angebot und Öffnungszeiten, wie ihr am Schrannenplatz und vorm Zieglerbräu machen wollt, aber wenigstens hoffentlich dauerhaft statt temporär.Ob man 3 davon braucht satt einmal was g’scheit zu machen…
LikeLike
Naja, was ein echter Biergarten ist, ist tatsächlich Definitionssache. Der Zieglerkeller war sicherlich ein sehr guter Biergarten. Allerdings zum Schluss auch nicht mehr besuchbar. Warum der verschwunden ist? Weil es Privatbesitz war und der Besitzer eine lukrativere Nutzungsform gefunden hat ( dass das die Politik durchgehen hat lassen, da muss man die Leute von vor 15 Jahren fragen). Daher – die letzten Biergärten sind städtische Liegenschaften (Stadtkeller und Drei Rosen). Gastronomie ist eben derzeit ein schwieriges Pflaster und definitiv kein Geschäftszweig, den die Stadt betreiben kann. Die Stadt kann nur privates Engagement ermöglichen – und das wollen wir als Bündnis weiter fördern. Es gibt im Stadtrat auch andere Stimmen.
LikeLike