Bündnis für Dachau: In den Sanierungsgebieten Altstadt und unterer Markt private Bauherren mit einbinden.

Avatar von Kai KühnelGepostet von

Der Stadtrat hat am 01.08.2024 die Sanierungssatzung für die Altstadt und den unteren Markt beschlossen. Private Bauherren könnten für Bauvorhaben in den beiden Gebieten eine erhöhte Abschreibung in Anspruch nehmen. Dafür muss die Stadt Dachau entsprechende Rahmenbedingungen schaffen.

Das Bündnis für Dachau beantragt einen entsprechenden Leitfaden zu erstellen und auf der städtischen Homepage zu veröffentlichen.

Kleine und mittlere Bauvorhaben beauftragen vor allem Dachauer Handwerksbetriebe im Gegensatz zu Großprojekten wie MD-Papier. Mit der Sonderabschreibung können private Bauherren aktiviert werden und der Baukrise speziell im Stadtgebiet entgegen gewirkt werden. Städtebauliche Missstände können so behoben werden und kleinteilige Strukturen bleiben erhalten. Der Stadt Dachau entstehen dadurch so gut wie keine Kosten.

Hier der Antrag im Wortlaut:

Antrag:  Leitfaden Sanierungsgebiete für private Bauherren   
Die Stadt Dachau erläutert die Rahmenbedingungen für private Bauherren in den  Gebieten der Sanierungssatzung Altstadt und Umgebung, sowie Sanierungssatzung Unterer Markt um eine erhöhte Abschreibung in Anspruch nehmen zu können.

Ein entsprechender Leitfaden ist auf der städtischen Homepage zu hinterlegen. 
   
Begründung Am 1.8.2024 wurden die Satzungen über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes Altstadt und Umgebung sowie Unterer Markt bekanntgemacht.

Zuvor  wurde am 27.06.2023 wurde in der entsprechenden Beschlussvorlage des Bauausschusses erläutert: „Für private Eigentümer besteht in den Sanierungsgebieten die Möglichkeit einer erhöhten steuerlichen Abschreibung nach § 7 EstG.“

Bisher besteht seit 18 Monaten keine Klarheit wie private Bauherren vorgehen müssen und welche Voraussetzungen die Stadt Dachau schaffen muss um privaten Bauherren die erhöhte Abschreibung zu ermöglichen.
Da die Satzung nur über einen beschränkten Zeitraum von 15 Jahren wirksam ist, ist es angemessen zeitnah die Eckpunkte klarzustellen.

In welchem Ausmaß dadurch eine Hebelwirkung für die brachliegende Baubranche entsteht ist sicherlich ungewiss, der Aufwand dafür ist aber gering und es entstehen der Stadt Dachau dadurch keine Kosten.



Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)