Die Stadtwerke haben in der jüngsten Werkausschusssitzung vom 10.09.2024 ihr Jahresergebnis 2023 vorgestellt. Und die Ergebnisse sind durchaus beeindruckend – die Bilanzsumme ist um fast 13 % gestiegen, und der Gewinn übersteigt mit über 2,5 Mio. EUR bei weitem die Prognose von 400.000 EUR. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Stadtwerke, die dieses Ergebnis ermöglicht haben!

Der Jahresüberschuss hätte allerdings auch wesentlich höher ausfallen können. Grund dafür war das relativ schlechte Ergebnis in der Stromsparte. Neben der ständigen Belastung aus dem Kohlekraftwerk Lünen drückten in diesem Jahr Abschreibungen von über 3,5 Mio. EUR aus den Beteiligungen an den Off-Shore Windparks Borkum auf das Ergebnis.
Positiv haben sich dagegen die Erträge aus Wasser und Abwasser entwickelt. In dieser Sparte dürfen zwar über die Kalkulationszeiträume hinweg keine Gewinne erzielt werden, aber die Erträge werden dringend für die Ertüchtigung der Kläranlage für geplanten Neubaugebiete und den Bau des neuen Brunnen zur Sicherung der Trinkwasserversorgung benötigt.
Besonders freut es uns, dass das Defizit im Öffentlichen Nahverkehr sehr niedrig ausgefallen ist. Das Bündnis für Dachau hat hier über Jahre darauf hingewiesen, dass der Landkreis entgegen der Praxis in anderen Landkreiskommunen für Dachau keine Zuschüsse bezahlt hatte. Das hat sich mittlerweile geändert und schafft Spielräume für Investitionen in anderen Sparten. Bündnis wirkt!
