Eltern mit Kindergartenkindern und Bürger, die auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen sind, können sich freuen. Gute Nachrichten gab es von der Stadtbau Dachau im Rahmen der letzten Aufsichtsratssitzung.
Das Bauprojekt Amperweg mit Kindergarten und Geförderten Wohnungsbau mit 19 neuen Sozialwohnungen wurde erfolgreich abgeschlossen.
Das Bauvorhaben Otto-Kohlhofer-Weg mit 61 neuen Sozialwohnungen wurde auf den Weg gebracht.

Der Kindergarten am Amperweg ist bereits seit einiger Zeit in Betrieb und die 19 darüberliegenden Wohnungen bezogen. Die Stadtbau Dachau hat das Projekt Amperweg 16-18 im vergangenen Jahr erfolgreich fertiggestellt und jetzt auch vollständig abgerechnet. Die Bauarbeiten haben sich aufgrund der Corona-Schwierigkeiten und den damit verbundenen Lieferschwierigkeiten bei Baustoffen in die Länge gezogen. Gott sei Dank haben sich die Baukosten aber nicht wesentlich gesteigert. Über 10 Mio. EUR hat die Stadtbau hier für Kinderbetreuung und bezahlbaren Wohnraum investiert.
Eine Nummer größer wird das jetzt beschlossene Neubauprojekt am Otto-Kohlhofer-Weg. 61 neue geförderte Wohnungen sollen ab 2025 hier entstehen. Mit einem Investitionsvolumen von min. 35 Mio. EUR wird dieses Projekt eines der größten kommunalen Wohnbauprojekte in der jüngeren Geschichte der Stadtbau Dachau. In jedem Fall wird das Bauprojekt ein innovatives Vorzeigeprojekt. Die Stadtwerke Dachau werden CO2 freie Wärme liefern und die verfügbaren Flächen werden mit Photovoltaik-Anlagen bestückt.
Wir wünschen der Stadtbau Dachau ein gutes Gelingen bei diesem neuen Großprojekt!
