Das war wahrlich ein Paukenschlag! Für Sonntag hat unter vielen anderen auch das Bündnis für Dachau zur Demonstration gegen Rechtsextremismus aufgerufen. Und es sind viele gekommen – nach Angaben des Veranstalters über 4000!
Unser Dank gilt zunächst allen, die gekommen sind, um hier in Dachau ein deutliches Zeichen gegen Hass und Rassismus zu setzen! Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Sprecher von verschiedenen bürgerlichen Vereinigungen, die mit klugen Redebeiträge die Veranstaltung bereichert haben. Und zuletzt geht natürlich ein riesiges Dankeschön an das Organisationsteam rund um dem Runden Tisch gegen Rassismus in Dachau, die innerhalb einer Woche eine der größten Demonstrationen in Dachau auf die Beine gestellt haben!
Eine Herzensangelegenheit des Bündnis für Dachau hat im Verlauf der Veranstaltung Dr. Norbert Göttler angesprochen. Er hat dazu aufgerufen die „bürgerliche Mitte“ zu stärken. Das Bündnis für Dachau hat dazu bereits anlässlich der Landtagswahl 2023 den Aufruf „Mitte 23“ gestartet – hier gibt’s dazu mehr dazu.
In den Dachauer Zeitungen ist die Demonstration jeweils der große Aufmacher am Montag. Auch hier werden vor allem der friedliche Verlauf und die hervorragende Redebeiträge hervorgehoben:
Süddeutsche Zeitung – „An uns kommen sie nicht vorbei“
Dachauer Nachrichten – 3500 Menschen protestieren in Dachau gegen Rechts – angemeldet waren 200
Wir haben uns sehr über die vielen bekannten und neuen Gesichter gefreut. Es ist ein gutes Gefühl, das wir Viele sind. Das bestärkt uns in unserer Arbeit für ein buntes und vielfältiges Dachau!
