In der Bauausschusssitzung am 9.1.23 informierte OB Hartmann, dass die Stadt bereits im Vorfeld zum Thema drohende Insolvenz Rübsamen aktiv war, die Hilfestellung aber vom Betreiber und Besitzer jedoch nicht in Anspruch genommen wurde, man wolle den Betrieb aus eigener Kraft stemmen (siehe auch SZ-Bericht).
In einem Gutachten wurde untersucht welche Flächen ergänzend an andere Betreiber vermietet werden können ohne in Konkurrenz zum bisherigen Sortiment der Fa. Rübsamen zu treten.
In einem Interview auf BR 24 um 16:20h zur Insolvenz der Galeria Kaufhof Insolvenz im BR äußerte sich Handelsexperte Gerrit Heinemann auch zur gemeinsamen Aktion der Dachauer Ladengeschäfte die Schaufenster zu verhüllen: auf Mitleid und Hoffnung zu bauen, dieser Schuss ginge oft nach hinten los.
Lösungsansätze seien vielmehr, dass Vermieter nicht umhin kommen werden ihre Mietpreise zu reduzieren um so auch andere Nutzungen zu ermöglichen, die Innenstädte attraktiver machten, wie Kitas, Pflegestationen und mehr. Auf die Städte komme die Aufgabe hinzu diese Nutzungsarten zu definieren und auch durchzusetzen. Als Beispiel führte er die Niederlande an.
Der Link zum Podcast: Bye, Bye Kaufhaus , hier nimmt Gerrit Heinemann auch das Thema Dachau auf – Die Protestaktion der Dachauer Geschäfte. Gegen ende ca. nach 7 Min – aber der gesamte Podcast ist hörenswert.
Der Link zum Podcast – ähnliches Thema mit Gerrit Heinemann, kann nur in Teilen auf Dachau übertragen werden.
