25 Jahre Städtepartnerschaft – Fondi – Dachau – Willkommen bei Freunden

Avatar von Michael EisenmannGepostet von

Die Feierlichkeiten zu 25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Fondi und Dachau wurden in den letzten Tagen zum Abschluss gebracht. Nach dem Besuch der Delegation aus Fondi zum Auftakt des Dachauer Volksfest im August stand nun der Gegenbesuch der Dachauer Stadtratsdelegation vom 01.10. bis 04.10.2023 auf dem Programm. Vom Bündnis war dieses Mal Sabine Geissler und Michael Eisenmann mit dabei.

Der Besuch aus Dachau wurde in Fondi wie immer herzlich empfangen. Der feierliche Festakt im außergewöhnlichen Ambiente der Villa Vento di Mare wurde mit einem von Papst Franziskus persönlich unterschriebenen Segen für Sohn Vitus von Oberbürgermeister Florian Hartmann gekrönt. Und ganz nebenbei hat Fondi für seine Gäste ein hochkarätiges Programm vorbereitet:

  • Politik: mit dem Besuch des Senats der Republik Italien in Rom tauchten wir in die Welt der italienischen Politik ein.
  • Kunst und Kultur: In einem Rundgang durch Rom konnten wir die Schätze aus vielen Jahrhunderten bestaunen. Außergewöhnlich war auch das Weltkulturerbe „Cappella S.MA Annunziata“ in Cori. Die hochkarätige Fotoausstellung der beiden Fotoclubs aus Fondi und Dachau im jüdischen Viertel von Fondi war beeindruckend.
  • Natur: exklusiv für die Dachauer Delegation konnten wir einen neu geschaffenen Botanischen Garten bestaunen, der evtl. erst in einigen Jahren öffentlich zugänglich wird.
  • Wirtschaft: beim Besuch eines Bio-Weinguts bei Cori erlebten wir moderne Weinherstellung hautnah und konnten uns bei der Weinprobe von der hervorragenden Qualität überzeugen.
  • Meer: bei ungewöhnlich warmen Temperaturen von bis zu 30 Grad war die Erfrischung am Strand von Fondi eine willkommen Abwechslung zum eng getakteten Besuchsprogramm.
  • Kulinarik: beim feierlichen Festessen konnten wir 25 Jahre Städtepartnerschaft feiern und beim italienischen Pizzabäckermeister wurden ganz neue Pizzakreationen serviert.

Herzlicher Dank an dieser Stelle an Tanja Jørgensen-Leuthner vom Kulturamt der Stadt Dachau für die – wie immer – perfekte Organisation und die vielen Informationen und Geschichten über Land und Leute. Und selbst wenn etwas nicht funktioniert hatte, war die Lösung noch besser als die ursprüngliche Planung. Ein weiteres Dankeschön geht an das Dachauer Multitalent Martin Off, der mit seinem wunderbarem Scherenschnitt ein perfektes Gastgeschenk vollbracht hat – übrigens: am 20.10. kann man ihn als Musiker in der Schranne genießen.

Und noch ein wichtiger Aspekt von unseren Stadtratsfahrten hat sich nach den vielen Jahren ohne Stadtratsfahrt gezeigt: diese Fahrten sind dringend notwendig für den Austausch zwischen den Stadtratsfraktionen – man kann in diesem Rahmen buchstäblich gemeinsam in andere Elemente eintauchen!

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)