Stadtrat wählt neuen Kulturreferenten

Avatar von Kai KühnelGepostet von

In der Stadtratssitzung am 5.7.23 wurde Dr. Ramon Rümler (SPD) einstimmig zum neuen Kulturrefenten gewählt. Die Neuwahl war erforderlich geworden, weil der bisherige Kulturreferent Sören Schneider (SPD) aus dem Amt scheidet und mit seiner Familie Dachau verlässt.

Das Bündnis freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und wünscht Sören Schneider alles Gute in seiner neuen Heimat.

Kulturveranstaltungen,
kulturelle Kontakte mit Partnerstädten,
Kontakte mit kulturell tätigen Vereinen und Verbänden

Der Stadtrat weist zu Beginn jeder Wahlperiode bestimmten Fachgebieten Stadtratsreferenten/innen zu. Die Aufgaben werden von den Stadtratsmitgliedern ehrenamtlich neben ihrer Stadtratstätigkeit wahrgenommen.

Die Stadtratsreferenten/innen haben eine Anregungs- und Überwachungsfunktion für den ihnen jeweils vom Stadtrat anvertrauten Bereich. Sie sollen Bindeglied zwischen Bürgerschaft, Stadtrat und Verwaltung sein.

Die Überwachungsfunktion beinhaltet, dass sich die Stadtratsreferenten/innen über die Tätigkeit der Stadtverwaltung innerhalb des zugewiesenen Bereiches informieren können. Es ist Aufgabe der Ämter und Abteilungen, die bestellten Referenten/innen über alle wichtigen Angelegenheiten ihres Zuständigkeitsbereiches zu unterrichten. Die Referenten/innen werden bei der Aufstellung des Haushalts angehört.

Stadtratsreferenten/innen sind für den jeweils vom Stadtrat anvertrauten Bereich – neben Oberbürgermeister und Verwaltung – auch Ansprechpartner für die Bürger/innen. Sie können Anregungen und Beschwerden aus der Bevölkerung an die Verwaltung und den Oberbürgermeister herantragen bzw. in den Stadtrats- und Ausschusssitzungen ansprechen.

Verwaltungsfunktionen nehmen die Referentinnen und Referenten grundsätzlich nicht wahr.

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)