Studentenwohnungen für Kunststudenten

Avatar von Kai KühnelGepostet von

Das Bündnis für Dachau will in seinem aktuellen Antrag zur Vergabe der Studentenwohnungen auf dem Postschulgelände Studentinnen und Studenten mit einer künstlerischen Fachrichtung bevorzugen.

Dachau hat als Kunst und Künstlerstadt ein Alleinstellungsmerkmal. Die angehenden Künstlerinnen und Künstler werden so über ein paar Jahre an die Stadt gebunden. Sie werden als Kulturbotschafter über Jahre hinaus den Ruf der Stadt Dachau prägen und während ihrer Zeit auch am Kulturleben mitwirken.

Der Antrag im Wortlaut:

Kriterien für die Aufnahme von Studenten im Studentenwohnheim auf dem Postschulgelände

Bei der Neuvergabe der Studentenwohnungen werden Studenten folgender Fachrichtungen bevorzugt:

Musik, Theater, Film und bildende Künste

BEGRÜNDUNG

Das Studentenwohnheim auf dem Postschulgelände ist voll belegt. Die Warteliste ist enorm. Die Stadt Dachau kann bei der Vergabe Schwerpunkte setzen und sich dabei auf ihr Alleinstellungsmerkmal Kulturstadt berufen.

Die Stadt Dachau kann so entscheidend die wichtigste Zeit der zukünftigen Künstlerinnen und Künstler prägen und so auf lange Sicht profitieren.

Notwendige Haushaltsmittel: keine

Kai Kühnel
Für die Fraktion Bündnis für Dachau

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)