ParDahLéo und die Ampertaler besuchen Léognan

Avatar von Bernhard SturmGepostet von

Ein umfangreiches Programm hat der Partnerschaftsverein Associacion Lèognan – Dachau (ALD) für die Besucherdelegation aus Dachau mit der Referentin für Städtepartnerschaft Sabine Geißler vorbereitet.

Neben Informationen zu den Auswirkungen des Klimawandels in der Region Bordeaux wurden die Dachauer*Innen mit herzlicher Gastfreundschaft überrascht.

Es ist schon sehr bewegend, wenn in Frankreich mit dem spielen der Deutschen und Bayerischen Nationalhymne der Tag der deutschen Einheit begangen wird.

Wenn dann auch noch bei der Volkstanzdarbietung der Ampertaler alle mittanzen, dann kann man wohl ehrlich sagen, es hier weht der Geist Europas im schönsten Sinne. Noch dazu, wenn auch Vertreter*Innen der anderen Partnerstädte Léognans dabei sind.

Unsere Ampertaler waren viel beschäftigt, konnten sie doch ihren Auftritt am Samstag, beim leider ziemlich verregneten Weinlesefest „Fete de vendanges“, wiederholen.

Auch unsere Referentin für Städtepartnerschaft, Sabine Geißler hatte viel zu tun. Als offizielle Repräsentantin der Stadt Dachau galt es, bei den Ansprachen und Ehrungen Dachau zu vertreten und in nahezu perfekten Französisch zusammen mit Léognans Bürgermeister Laurent Barbandie die Anlässen zu würdigen. Einen herzlichen Dank an der Stelle vom Bündnis+Volt für ihren Einsatz zum Erfolg des Städteaustausches und für die Unterstützung des Dachauer Partnerschaftsvereins ParDahLéo.

Sehr eindrucksvoll für uns war die Exkursion zu den Waldbrandgebieten von 2022 im Gebiet der Gironde. Bei fünf Großbränden fielen mehr als 80.000 Hektar Wald den Flammen zum Opfer. Jetzt nach zwei Jahren zeigt sich wieder frisches Grün.

Hauptsächlich Kiefern kommen nun auf natürliche Weise hoch. Hier zeigt sich die Kraft der Natur, haben sich doch die Samen durch die Hitze geradezu explosionsartig aus den Zapfen verteilt.

Die gelebte Städtepartnerschaft zwischen Lèognan und Dachau ist der Beweis für eine geeintes und freies Europa. Die Partnerschaft muss weiter entwicklet werden, dazu sind alle Vereine gerne aufgerufen sich mit Ideen und Aktivität zu beteiligen.

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)