Kein Amperitiv, kein Kult und jetzt auch noch das aus für das beliebte Festival im Nachbarlandkreis Freising: SZ Freising- Das Freisinger „Uferlos 2025“ fällt aus
Die Gründe sind vielfältig, in dem Artikel werden ausschließlich finanzielle Gründe genannt. Aus Dachauer Erfahrung kann man ergänzen: wenn es an einem Wachstum nicht mangelt, dann ist es das Wachstum an geforderten Formularen an deren Sinnhaftigkeit jeder Veranstalter verzweifeln muss.
In Bayern gibt es ein neuerdings ein Gesetz, dass die ehrenamtliche Arbeit gegenüber Behörden erleichtern soll, seit 17.12.24 gilt das Gesetz, aber niemand weiß wie, wann und ob es umgesetzt wird. Es schaut fast so aus, dass die CSU auf Landesebene Gesetze ausspult und die Nicht-Umsetzung dem Ministerpräsidenten Söder völlig egal ist.
Das Bündnis für Dachau hat dazu einen Antrag gestellt, der bis heute unbearbeitet ist:
Wie wird das neue Ehrenamtsgesetz in Dachau umgesetzt?
Wen interessierts überhaupt? Die Engagierten reagieren mit Rückzug, die Besucher fahren für Kulturereignisse jetzt eben nach München, die Stadt sonnt sich derweil im Musiksommer und der blockierte Kulturbetrieb übers Jahr wird schicksalsergeben mit einem Achselzucken quittiert. Wenn die Umstände so sind, dann sind die Umstände Zwänge.
Pfiadie Gramsci, pfiadi Schranne, pfiadi Amperitiv und Kult – Rien ne va plus
