Das Bündnis für Dachau trauert um seinen Mitgründer Thomas Heckenstaller

Avatar von Kai KühnelGepostet von

1995 gründete sich das Bündnis für Dachau als eine kommunalpolitische Wählervereinigung u.a. auf Initiative des es Vorsitzenden des Mietervereins Dachau, dessen Leiter Thomas Heckenstaller damals und noch viele weitere Jahre war. Er übernahm zudem das Sprecheramt im Vorstand des Trägervereins. Im Jahr darauf wurde er – nach 1984 bis 1990 für die SPD – nun für das Bündnis in den Dachauer Stadtrat gewählt, dem er bis zur Skandalwahl 2002 angehörte.

Als Wahlhelfer fielen ihm bei der Auszählung mengenweise identisch zu Gunsten der CSU ausgefüllte Stimmzettel auf und er war der erste Bürger seiner Stadt, der eine Anfechtung der Wahl wegen Fälschung auf den Weg brachte.
Viele Jahre lang war das „Heimatlokal“ für Bündnisversammlungen die Geschäftsstelle des Mietervereins in der Brunngartenstraße. Dort wurde viel diskutiert und es wurden zahlreiche nicht nur unserer sozialpolitischen Ziele formuliert.

Mit Thomas Heckenstaller verlieren wir einen Menschen, der sich in allem, was er tat, für das Gemeinwesen und damit für das Funktionieren der Stadtgesellschaft eingesetzt hat.

Danke für das alles, Thomas!

Helmut Geißler für Vorstand und Fraktionen des Bündnis für Dachau im Namen aller Mitglieder

Bild: Thomas Heckenstaller war seit 2010 Träger der Goldenen Bürgermedaille der Großen Kreisstadt Dachau überreicht durch den damaligen OB Peter Bürgel.

Hinterlasse einen Kommentar (nur Klarnamen werden freigeschalten)