Markus Erhorn verläßt die Ausschussgemeinschaft (AG) Bürger für Dachau / Freie Wähler Dachau urspr. bestehend aus
– Robert Gasteiger – Bürger für Dachau / Ex-Freie-Wähler-Dachau aber Freier Wähler im Landkreis
– Markus Erhorn – Freier Wähler Dachau
– Horst Ullmann – Bürger für Dachau
In Zukunft ist Erhorn dann Mitglied der AG Freie Wähler/WIR. Somit ist Stadtrat Wolfgang Moll wieder in den Ausschüssen vertreten, denn die CSU muss dann einen ihrer Ausschusssitze aufgeben.
Im Januar 2016 hatte Moll die CSU verlassen. Zeitgleich verließ Seidl die AG Ullmann/Seidl. Seidl bildete eine AG mit Moll. Im Januar 2019 hatte Norbert Winter den Bürger für Dachau verlassen und ist der CSU beigetreten. Etwa zeitgleich löste sich die AG Seidl(FDP)/Moll auf. Im neu gewählten Stadtrat bildeten sich die Gruppierungen Ullmann/Erhorn/Gasteiger während Moll alleine ohne Ausschusssitz blieb.
Wie die sitzengelassene Fraktion BFD/FWD dann weiter firmiert ist offen. Möglicherweise nur BFD, da Gasteiger sich der BFD angeschlossen hat. Oder BFD/FW, weil Robert Gasteiger sich auch den Freien Wählern angeschlossen hat. Jedenfalls eine spannende Frage, die wohl bis zur Sondersitzung in den Sommerferien geklärt werden muss.
Wie auch immer. Es gibt dann in der Stadt Dachau 4 Freie Wähler Gruppierungen:
– Freie Wähler Dachau
– Freie Wähler Dachau / Wir
– Freie Wähler / BfD
– ÜB Dachau (eigentlich die ursprüngliche Freie Wähler Gruppierung in Dachau)
Dafür, dass es in Dachau gar nicht so viele Freie Wähler gibt, sind das jetzt sehr viele Freie Wähler. Jetzt stellt sich nur noch die Frage für was die Freien Wähler eigentlich stehen.
