Verkehr

Unterwegs in Stadt und Land – Mobilität für alle

Wir treten u.a. ein für:

  • Radverkehr als Basis der lokalen Mobilität: Der Großteil der zurückgelegten Wege in Stadt und Landreis ist sehr kurz. Deshalb müssen insbesondere Rad- und Fußverkehr intensiv gefördert werden.
  • ÖPNV stärken: Der Öffentliche Personennahverkehr wird schnell ausgebaut. Die Mehrheit aller Bürger*innen in Stadt und Landkreis soll die Möglichkeit haben, ohne Auto mobil zu sein.
  • Der Anteil des Autoverkehrs wird kontinuierlich reduziert.
  • Die bestehenden und neuen Mobilitätsformen werden besser miteinander vernetzt.
  • Fußgängerverkehr attraktiver gestalten

Die neuesten Blog-Artikel zum Thema Verkehr

Bündnis für Dachau – Weichenstellungen für die Rad- und Fußgängerbrücke über die Schleißheimer Straße

Das Bündnis für Dachau fordert schon seit vielen Jahren eine Brücke über die Schleißheimer Straße. In der Sitzung des Umwelt- und Verkehrsa­usschuss am 15.09.20­21 wurde ein wichtig­er Schritt zur Reali­sierung der Rad-und und Fußgängerbrücke über die Schleißheim­er Straße beschlosse­n. Nachdem mittlerweile die Planung für die Brücke abgeschlossen und nach unserer Meinung durchaus gelu­ngen ist, wurde

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15.9.21 Umwelt-und Verkehrsausschuss mit Entwurfsplanung für die Brücke über die Schleißheimer Straße.

Seit mehr als 10 Jahren setzen wir uns dafür, dass für Fußgänger und Radfahrer eine sichere Querungsmöglichkeit über die Schleißheimer Straße geschaffen wird. Jetzt wird die Entwurfsplanung vorgestellt und hoffentlich auch die Fortführung der Planung beschlossen. Mittwoch, 15. September 2021, 14:30 Uhr, Neuer Sitzungssaal im Rathaus Dachau 1. Entschärfung der UnfallschwerpunkteBeauftragung eines Ingenieurbüros mit der

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Radverkehr und Lebensqualität

Achtung! Das hier gezeigte Video kann für Auto-Ideologische CSU und FW-Anhänger und Menschen die glauben, nur mit Neon-Warnwesten wäre Radverkehr möglich, verstörend wirken. Im Wesentlichen beschloss Groningen in den 1970er Jahren den Verkehr in der Innenstadt komplett zu reformieren. Der Schwerpunkt lag ab dem Zeitpunkt auf Rad- und Fußverkehr. Der Autoverkehr wurde auf das nötigste

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Ansprechpartner

Michael Eisenmann – Stadtrat
Mail: m.eisenmann@buendnis-fuer-dachau.de