Verkehr

Unterwegs in Stadt und Land – Mobilität für alle

Wir treten u.a. ein für:

  • Radverkehr als Basis der lokalen Mobilität: Der Großteil der zurückgelegten Wege in Stadt und Landreis ist sehr kurz. Deshalb müssen insbesondere Rad- und Fußverkehr intensiv gefördert werden.
  • ÖPNV stärken: Der Öffentliche Personennahverkehr wird schnell ausgebaut. Die Mehrheit aller Bürger*innen in Stadt und Landkreis soll die Möglichkeit haben, ohne Auto mobil zu sein.
  • Der Anteil des Autoverkehrs wird kontinuierlich reduziert.
  • Die bestehenden und neuen Mobilitätsformen werden besser miteinander vernetzt.
  • Fußgängerverkehr attraktiver gestalten

Die neuesten Blog-Artikel zum Thema Verkehr

Gemeinsamer Antrag mit den Grünen: Unfallschwerpunkte entschärfen – Eine Pflichtaufgabe

Im Umwelt- und Verkehrsausschuss vom 14.04.2021 wurde von der Polizeidienstelle Dachau die aktuellen Unfallschwerpunkte vorgestellt. Wir sehen es als Pflichtaufgabe der Stadt bekannte Unfallschwerpunkte schnellstmöglich zu entschärfen. Als mahnendes Beispiel soll uns dazu die Kreuzung Theodor-Heuss- / Sudetenlandstraße in Erinnerung bleiben. Das Bündnis für Dachau und Bündnis 90 / die Grünen stellen dazu folgenden Antrag:

Weiterlesen

Bündnis für Dachau – Neues aus dem Umwelt- und Verkehrsausschuss (UVA)

Informatives,Erhellendes und Ernüchterndes gab es im UVA vom 14.04.2021. Großen Raum nahm die Vorstellung von verschiedenen Hochwasserschutzmaßnahmen an Amper und Gröbenbach ein. Beiden Gebieten ist gemein, dass es eine einfache Lösung nicht gibt und ein verbesserter Hochwasserschutz für ein sogenanntes 100jähriges Hochwasser neben Problemen bei der Machbarkeit auch enorme Investitionssummen mit sich bringt. Vor allem

Weiterlesen

Lade …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Ansprechpartner

Michael Eisenmann – Stadtrat
Mail: m.eisenmann@buendnis-fuer-dachau.de