Kultur

Für ein lebendiges Kulturleben

Wir treten u.a. ein für:

  • Begegnung; denn durch Begegnung entstehen Lernen und Verstehen, Verstehen schafft Vertrauen und soziale Nähe.
  • eine Teilhabe aller Bürger*innen am Kulturleben
  • die Öffnung hin zu anderen Kulturen
  • die Vernetzung der Kulturschaffenden in Stadt und Landkreis zur Schaffung von Synergien
  • den Auf- und Ausbau der kulturellen Infrastruktur in Stadt und Landkreis
  • die uneingeschränkte Förderung bewährter Kultureinrichtungen
  • die Einrichtung einer dauerhaften Open-Air-Bühne durch den Landkreis
  • das Bekenntnis zum zeitgeschichtlichen Lern- und Erinnerungsort.

Die neuesten Blog-Artikel zum Thema Kultur

Bürgerbiergarten am Wasserturm kommt

Wir erinnern uns: Ursprünglich wurde dem Vorhaben Schloßberg nur zugestimmt weil der Stadt versprochen wurde, dass die Gaststätte Zieglerkeller mit Biergarten auch nach dem Umbau erhalten bleiben sollte. Dieses Versprechen wurde nicht eingehalten. Sobald das Baurecht erteilt wurde war der Erhalt der Gaststätte aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr vertretbar. Als kleine Kompensationsmaßnahme wurde die Freifläche

Weiterlesen

Regionwahlen in Oradour-sur-Glane und Léognan (Teil II)

Nicht erst zwei, sondern schon eine Woche nach der 1. Runde (sorry!) erfolgte gestern, 27. Juni, die Stichwahl der Regional – und Départementswahlen in Frankreich. Die landesweit erkennbaren Tendenzen zeigten sich auch in der Region Nouvelle-Aquitaine (mit ihrer Hauptstadt Bordeaux), in der Léognan und Oradour-sur-Glane liegen: – eine Wahlbeteiligung von nur gut einem Drittel der

Weiterlesen

Wird geladen…

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Ansprechpartner*innen

Kai Kühnel – Stadtrat / Zweiter Bürgermeister
Mail: k.kuehnel@buendnis-fuer-dachau.de

Sabine Geißler – Stadträtin
Mail: s.geissler@buendnis-fuer-dachau.de